Seit 1969 starten Mitglieder des Flugsportclubs Mümlingtal vom vereinseigenen Segelfluggelände Vielbrunn in Michelstadt. Der Verein zählt zurzeit ca. 40 Mitglieder. Sechs ehrenamtliche Fluglehrer bieten den Vereinsmitgliedern eine Ausbildung zum Segelflugzeugführer oder Motorseglerführer. Nun erhält der Verein einen Zuschuss des Landes Hessen von 6.100 Euro aus dem Programm „Weiterführung der Vereinsarbeit“. Dazu berichtet CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken:
„Die Nachwuchsarbeit wird beim Flugsportclub Mümlingtal ganz groß geschrieben. Trotz Corona-Auflagen hat der Verein dieses Jahr fünf junge Flugschüler ausbilden können und ihnen die A-Prüfung – d.h. drei Alleinflüge – abgenommen.
Damit der Verein weiterhin junge Menschen für das Fliegen begeistern und ausbilden kann, braucht es natürlich sicheres Fluggerät. Leider war der Lack des Schulungssegelflugzeugs ASK21 in die Jahre gekommen. Das ist bei Flugzeugen kein reines Schönheitsproblem. Durch offene Stellen im Lack kann Wasser eindringen und die Struktur beschädigt werden.
Ich freue mich, dass der Flugsportclub nun mit 6.100 Euro vom Land Hessen gefördert wird und mit den Mitteln die dringend nötige Instandsetzung des Schulungsflugzeugs vornehmen kann.“