Das von Pascal und Julia Bellut gegründete „BROTal“ ist eigentlich ein gemütliches Café in der Erbacher Altstadt. Das Unternehmen ist so frischgebacken wie die hauseigenen Produkte – die offizielle Eröffnung ist für den 4. August geplant. Zukünftig wird es hier selbstgebackenes Brot, leckeren Kaffee und erlesene Weine geben.
Doch noch bevor das „BROTal“ die Pforten für die Erbacherinnen und Erbacher öffnet, musste die gemütliche Café-Stimmung zeitweise der knallharten politischen Diskussion weichen – denn Pascal und Julia Bellut hatten ihren jungen Gastronomiebetrieb als Veranstaltungsort für das „DialogFORUM“ der CDU Odenwaldkreis zur Verfügung gestellt.
Thema des Abends war die „Zukunft der Europäischen Union“. Die hessische Europaministerin Lucia Puttrich war der Einladung von CDU-Landtagsabgeordneter Sandra Funken und der CDU Odenwaldkreis nach Erbach gefolgt. Bei dem regen Austausch mit interessierten Bürgerinnen und Bürger ging es vor allem um den Krieg in der Ukraine und dessen Folgen für Europa, Deutschland und Hessen: Von der Energiekrise, über die Bewältigung von Flüchtlingsströmen, bis hin zu Fragen der Sicherheitspolitik.
„Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig das Ohr direkt an der Basis zu haben. Wir müssen unsere Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger bei Entscheidungen mitnehmen, anstatt Politik über ihre Köpfe hinweg zu machen. Umso mehr freue ich mich, dass unsere Europaministerin Lucia Puttrich persönlich zu Gast in Erbach war und sich den kritischen Fragen der Veranstaltungsteilnehmer stellte. Das ist der Politikstil den Hessen in diesen Zeiten dringend braucht“, so Funken.
Die Europaministerin kam übrigens nicht mit leeren Händen: Pascal und Julia Bellut erhielten als kleines Dankeschön einen echten Hessen-Löwen. Das Wappentier des Landes soll dem jungen Unternehmen Glück bringen. Die Auftaktveranstaltung, so waren sich alle Teilnehmer einig, war jedenfalls ein voller Erfolg.