Der Ausschuss für Digitales und Datenschutz (DDA) des Hessischen Landtags hat eine neue Vorsitzende. Die CDU-Abgeordnete Sandra Funken folgt auf den bisherigen Amtsinhaber Joachim Veyhelmann (CDU), der sein Landtagsmandat unlängst niedergelegt hatte. Funken gehört dem DDA bereits seit Beginn der Legislaturperiode im Jahr 2019 als Mitglied an und ist CDU-Sprecherin für Künstliche Intelligenz.
In Ihrer ersten Sitzung als Ausschussvorsitzende am 18.01.2023 dankte Funken Ihrem Vorgänger für die gute Arbeit in den vergangenen Jahren. Sie habe den DDA stets als einen Ausschuss erlebt, in dem man produktiv und kollegial zum Wohle Hessens zusammenarbeite. Dies wolle sie als Vorsitzende fortführen.
„Ob in der Wirtschaft, der Bildung, der Infrastruktur, der Gesundheitsversorgung oder der öffentlichen Verwaltung – Digitalisierung ist und bleibt das zentrale Zukunftsthema. Der DDA befasst sich mit allen zugehörigen Sachfragen – von Datenschutz und Cybersicherheit bis zum Breitband- und Mobilfunkausbau. Fakt ist: Insbesondere im ländlichen Raum, wo weite Strecken zu überwinden sind, müssen wir weiter kräftig in die digitale Infrastruktur investieren. Ich freue mich darauf zukünftig noch intensiver an der digitalen Modernisierung unserer hessischen Heimat mitzuwirken“, so Funken.