Die Hessische Landesregierung würdigt in diesem Jahr wieder Initiativen und Projekte, in denen sich Hessinnen und Hessen mit Kreativität und Engagement den Herausforderungen des demografischen Wandels im ländlichen Raum stellen. CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken ruft die Odenwälder zur Teilnahme auf:
„Ob von Vereinen, Kommunen oder Unternehmen – wir haben im Odenwald eine ganze Reihe an großartigen Initiativen, die mit frischen und innovativen Ideen das Miteinander auf dem Land stärken. Digitalisierung, Jugendarbeit, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Fachkräftesicherung, Infrastruktur, Mobilität, Seniorenprojekte oder Kulturelles – es bieten sich nahezu überall großartige Chancen, unseren Alltag zukunftsfähig zu machen. Ich würde mich freuen, wenn sich zahlreiche Odenwälder Projekte bewerben würden – denn gerade im Bereich Innovation hat unsere Heimat viel zu bieten“, so Funken.
Bewerbungen können von Kommunen, Stiftungen, Vereinen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, Unternehmen, gemeinnützigen Einrichtungen oder vergleichbaren Organisationen eingereicht werden. Das Preisgeld beträgt insgesamt 24.000 Euro. Die Bewerbung ist bereits möglich, die Frist endet am 21. März 2023. Alle Informationen rund um den Preis und das Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://staatskanzlei.hessen.de/unsere-themen/demografie/demografie-preis-2023